Hoch über dem Südchinesischen Meer fallen beim Cathay-Pacific-Flug 780 beide Triebwerke aus. Für eine Notlandung gelingt es dem Kapitän, eines davon mit höherer Schubleistung in Betrieb zu nehmen.
Themen
Details
Der Luftverkehr wächst und wächst. Allein über die Flughäfen der Europäischen Union werden pro Jahr Starts und Landungen mit mehr als 1,5 Milliarden Passagieren abgewickelt. Das Thema Flugsicherheit wird somit für immer mehr Menschen relevant. Flugzeugbauer, Airlines, Ingenieure und Techniker arbeiten ständig an Verbesserungen. Zur Wahrheit gehört auch die Tatsache, dass trotz allem weiterhin stattfindende Unfälle und Abstürze häufig zu neuen Erkenntnissen führen, die dann für die Erhöhung der Sicherheit genutzt werden können. Die Serie „Mayday - Alarm im Cockpit“ zeichnet spektakuläre Flugzeugkatastrophen nach und versetzt die Zuschauer anhand dramatischer Spielszenen und aufwendiger Computeranimationen mitten ins Geschehen. Gezeigt wird, wie die Ermittler hinterher wie bei einem gigantischen Puzzle Stück um Stück ein umfassendes Bild zusammensetzen. Auf diese Weise wird auch deutlich, dass die Untersuchungen oft weitreichende Folgen haben. Denn durch so manches Ergebnis können mitunter lange verborgene technische Mängel entdeckt und neue Entwicklungen für künftige Flüge eingesetzt werden. Staffel 17 widmet sich u.a. einem fatalen Motorversagen über dem südchinesischen Meer, einer Katastrophe bei einer Flugshow in Nevada und einem Crash auf der Landebahn von Guantanamo Bay. „Mayday - Alarm im Cockpit“ zeigt, was jeweils falsch gelaufen ist und warum es so weit kommen konnte.
Hinweis
Auf dem Weg von Indonesien nach Hongkong kommt es zu einem dramatischen Zwischenfall: Hoch über dem Südchinesischen Meer fallen beim Cathay-Pacific-Flug 780 beide Triebwerke aus. Nachdem die Piloten einen Notruf abgesetzt haben, lassen sie nichts unversucht, um eine voraussichtlich desaströse Wasserlandung zu vermeiden. Mit Hilfe manueller Steuerung schafft es der Kapitän schließlich, eines der beiden Triebwerke mit einer höheren Schubleistung wieder in Betrieb zu nehmen. Dabei muss er jedoch in Kauf nehmen, dass sein Flugzeug bei der Notlandung mit viel zu hoher Geschwindigkeit aufsetzt.Deutsch/Englisch, [Bild: 16:9 ]